Allvais wis ze Görmaans: Edward Snowden Edition [en]

So the NDR (a branch of Germany’s public broadcasting service ARD) got to interview Edward Snowden — exclusive stuff apparently. And whom do they send to talk to him? Some nitwit called Hubert Seipel, whose English sounds like a combination of the Simpsons’ Rainier Wolfcastle and Bond-villain Maximilian Largo. I don’t know much about that …

Leseempfehlung: Die Produktionsmittel der Informationsgesellschaft [en]

Ende letzter Woche hat mein Lieblingsautor von Netzpolitik.org einen sehr interessanten Kommentar zu längerfristigen Entwicklungen unseres Umgangs mit Hardware-, Software- und Netzwerken geschrieben.  Aktueller Aufhänger war wohl eine Ankündigung zu Google’s Chromebooks, aber es ging generell um die Entmündigung der Nutzer durch unfreie Hard- und Software sowie durch diverse Internetdienstleister bzw. Cloudcomputing. Der Artikel bringt …

Netzneutralität in Mobilfunknetzen ‒ Ein Erfahrungsbericht [en]

Heute will ich ein paar Aspekte des weiten Themengebiets Netzneutralität anhand konkreter Erlebnisse illustrieren. Ich hole dazu ein wenig weiter aus.  Wer sich nur für den Kern der Sache interessiert kann folgenden Prolog gern überspringen. Prolog In letzter Zeit hatte ich oft das Gefühl, dass der Internetzugang meines Mobiltelefons ein bisschen lahm ist. Ich habe …