Leseempfehlung: Die Produktionsmittel der Informationsgesellschaft [en]

Ende letzter Woche hat mein Lieblingsautor von Netzpolitik.org einen sehr interessanten Kommentar zu längerfristigen Entwicklungen unseres Umgangs mit Hardware-, Software- und Netzwerken geschrieben.  Aktueller Aufhänger war wohl eine Ankündigung zu Google’s Chromebooks, aber es ging generell um die Entmündigung der Nutzer durch unfreie Hard- und Software sowie durch diverse Internetdienstleister bzw. Cloudcomputing. Der Artikel bringt… Continue reading Leseempfehlung: Die Produktionsmittel der Informationsgesellschaft [en]

Angewandte Datensparsamkeit [en]

Wollte neulich ein paar alte Festplatten entsorgen, die ich zu Zwecken der Datensicherung bisher daheim gelagert hatte. Im lokalen Wertstoffhof gab es zwar einen Datenschutz-Behälter für gebrauchte CDs, aber nichts wo man Festplatten sicher entsorgen konnte. Meine Frage nach einem Hammer konnte leider nur mit einer stumpfen, rostigen Axt beantwortet werden… Ich muss zugeben, diese… Continue reading Angewandte Datensparsamkeit [en]