Die Stones leben noch [de]

… aber MCA ist tot. Keith Flint ist tot. Sebastian Hackert ist tot. Und jetzt ist auch noch einer meiner Lieblingsmoderatoren bei FM4 gestorben: Martin Blumenau.

Er bleibt mir vor allem als Moderator der Wunschsendung FM4 Zimmerservice in Erinnerung. Er hatte da diesen gewissen Wiener Schmäh. (Zumindest erschien einen außenstehenden Piefke wie mir das so.) Er konnte mit den Hörerwünschen zum Teil sehr hart ins Gericht gehen. Auch mal mitten im Song abbrechen: “Nein, das geht jetzt überhaupt nicht.” Immer hatte er eine gute Begründung für jeden Verriss parat. Aber auch die richtigen lobenden Worte für die Sachen, die er dann doch ausgespielt hat.

Habe erst gestern beim Nachhören von Davidecks zufälling erfahren, dass Martin Blumenau letzte Woche verstorben ist. Und, dass er damals in den Neunzigern einer der Mitgründer von FM4 gewesen ist.